Aktuelle Ergebnisse des Mountainbike Monitor

Mit Ausblick auf die erste europaweite Studie in 2021

 

Stephan Grapentin quer

Stephan Grapentin // Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V.

„Das Mountainbiken hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Biker werden erfahrener und die Bikes professioneller. Für die Planung guter touristischer Angebote ist eine gute Zielgruppenkenntnis unumgänglich.

Mit dem Mountainbike-Monitor hat das Mountainbike Tourismusforum die umfassendste Erhebung zum Mountainbike-Gast, seinen Wünschen und Bedürfnissen geschaffen. Dieses Jahr wird die Neuauflage mit deutlich erweitertem Studiendesign und erstmalig den Ergebnissen einer europaweiten Befragung erscheinen. Stephan wird uns einen exklusiven Einblick in erste Ergebnisse ermöglichen.

  • Wie können verschiedene Zielgruppen optimal angesprochen werden?
  • Wie sieht die optimale Bike-Infrastruktur aus?
  • Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf den MTB-Tourismus?
  • Wie können Destinationen noch bessere Angebote für Mountainbiker schaffen?

Über den Mountainbike Monitor

Seit 2015 hat sich der Mountainbike-Monitor als Wissensbasis und strategische Entscheidungsgrundlage für den Mountainbike-Tourismus in vielen Destinationen im deutschsprachigen Raum etabliert. Mit der Erhebung 2018 konnten wir tiefgreifende Einsichten in die Zielgruppe, ihre Werte und Wünsche sowie ihr Verhalten gewinnen.

Sinus-Milieus geben Auskunft über die Werte und Wünsche der Mountainbiker und ermöglichen die leichte Verknüpfung mit weiteren Studien und den Strategien der Destination.

Die Ergebnisse der Befragung liefern fundierte Kenntnisse über die vier Hauptzielgruppen der Mountainbiker. Diese bestimmen konkrete Angebotsanforderungen – v. a. hinsichtlich der Infrastruktur – und weisen auf Ansätze zur Ansprache in der Vermarktung hin. Das Wissen um die Größe der Segmente erlaubt die Vorhersage von Nachfragepotenzialen.

Der MTB-Monitor liefert einen wichtigen und erstmalig in dieser Form verfügbaren Grundstein zur bedarfsgerechten Produktentwicklung, zur Berechnung des Marktpotenzials von Angeboten sowie zur erfolgreichen Ansprache von Zielgruppen.

Glen Jacobs

Über die fernen Trails in den Blue Tier Mountains

Glen Jacobs nimmt uns mit auf eine Reise nach Tasmanien

Gunnar Fehlau

Was ist Gravel?

Definition und Potential des Gravel-Bikens

Chris Ball

Über den Spirit of Enduro

Einblicke in die Enduro World Series

Hans Rey

Die MTB-Legende erzählt über die Anfänge unseres Sports,

der Geschichte des Mountainbikens

Marc Schlüssel

Über das Bike Kingdom

und ihrer App, mit Mehrwert für die ganze Destination

Gary Vernon

Über die Oz-Trails in Arkansas

Wie ein Trailnetz eine ganze Region beflügeln kann

Olve Norderhaug

Über Trysil, der familienfreundlichsten MTB-Arena Europas

Martin Vincenz

Über Graubündens MTB-Strategie

Home of Trails

Stephan Grapentin

Über den Mountainbike Monitor

der umfassendsten Studie zum Mountainbike-Gast, seinen Bedürfnissen und Wünschen, in 2021 erstmalig europaweit

Graeme McLean

Über Schottlands MTB-Strategie

Kevin Vermaak

Der Gründer des Cape Epic über das härteste MTB-Rennen der Welt

Jasper Jauch

lädt ein zum Szene-Talk

Sponsoringpartner

Doppelmayr
Komoot
Logo_OB
Schneestern
SALB_Logo_Gruen_Claim_MS-Word