Die Zukunft gestalten

Internationale Mountainbike-Destinationen stellen ihren Weg zum Erfolg vor.

Graeme McLean1_DMBinS_Credits Trev Worsey_Foto1

Graeme McLean // Developing Mountain Biking in Scotland

„Was wir aktuell sehen ist die steigende Wahrnehmung, dass die Entwicklungen und Prozesse, die gerade in Gang sind und in Gang gesetzt werden sollen, nur gemeinsam erreicht werden können. Dass es auf allen Ebenen eine Zusammenarbeit braucht. Wir brauchen zusätzliche Partner in dieser Community, wie Forstverwaltung, Regierungsorganisationen, Bike-Business und noch viele mehr.

Graeme erklärt in dieser Podiumsdiskussion die MTB-Strategie Schottlands. Seine Organisation verfolgt das ehrgeizige Ziel, Schottland als führende MTB-Nation in Europa zu etablieren. Mit der Mission, bis 2025 die jährlichen Fahrten mit dem Mountainbike auf 2 Mio. zu erhöhen, einen Weltmeister oder Gesamtsieger in jeder Disziplin zu haben und den wirtschaftlichen Beitrag um knapp 50% zu steigern.

  • Ohne Strategie führt kein Weg zum Ziel, doch eine pauschale Musterlösung gibt es nicht. Die gegebenen Rahmenbedingungen sind stets unterschiedlich, Möglichkeiten und Zielsetzungen variieren je nach Destination.
  • Wie aber gehen verschiedene Regionen dieses Thema an? Welche Ansätze verfolgen sie?
  • Was gilt es zu beachten und was sind die wichtigsten Learnings in diesem Prozess? Und wie lange dauert solch ein Prozess bis er Früchte trägt?
  • Dieses Podium stellt die verschiedenen Vorhaben und Ansätze gegenüber und gewährt Einblicke für eine erfolgreiche Umsetzung einer Strategie.

Über Graeme McLean

Graeme McLean ist der führende Kopf hinter Developing Mountain Biking in Scotland (DMBinS), einem Teil von Scottish Cycling, der für die Umsetzung der nationalen Strategie für Mountainbiking in Schottland verantwortlich ist. Er nimmt seine Aufgabe mit Leidenschaft wahr und ist überzeugt, dass das Projekt den Mountainbikesport in Schottland erheblich verbessern und unseren weltweiten Ruf als Anbieter von nachhaltigem Mountainbiking stärken kann. Seit 1995 arbeitet er im Sport-Bereich in verschiedenen Funktionen im öffentlichen, privaten und ehrenamtlichen Sektor. Als zertifizierter Mountainbike-Guide genießt er es, Mountainbiken in das Leben der Menschen einzuführen und ihnen zu helfen, eine gemeinsame Leidenschaft für die Natur zu entwickeln.

Glen Jacobs

Über die fernen Trails in den Blue Tier Mountains

Glen Jacobs nimmt uns mit auf eine Reise nach Tasmanien

Gunnar Fehlau

Was ist Gravel?

Definition und Potential des Gravel-Bikens

Chris Ball

Über den Spirit of Enduro

Einblicke in die Enduro World Series

Hans Rey

Die MTB-Legende erzählt über die Anfänge unseres Sports,

der Geschichte des Mountainbikens

Marc Schlüssel

Über das Bike Kingdom

und ihrer App, mit Mehrwert für die ganze Destination

Gary Vernon

Über die Oz-Trails in Arkansas

Wie ein Trailnetz eine ganze Region beflügeln kann

Olve Norderhaug

Über Trysil, der familienfreundlichsten MTB-Arena Europas

Martin Vincenz

Über Graubündens MTB-Strategie

Home of Trails

Stephan Grapentin

Über den Mountainbike Monitor

der umfassendsten Studie zum Mountainbike-Gast, seinen Bedürfnissen und Wünschen, in 2021 erstmalig europaweit

Graeme McLean

Über Schottlands MTB-Strategie

Kevin Vermaak

Der Gründer des Cape Epic über das härteste MTB-Rennen der Welt

Jasper Jauch

lädt ein zum Szene-Talk

Sponsoringpartner

Doppelmayr
Komoot
Logo_OB
Schneestern
SALB_Logo_Gruen_Claim_MS-Word