+++ GUTE ORTE MTB-Netzwerkevent: 27.+28.9. September (im Fichtelgebirge) · zum Programm · Ticketszur Anmeldung +++
MTB-Wissensplattform · 20. September · 10–11:30 Uhr

Digitales Fachpanel
„Biken Urban“

– radfreundliche Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche.

30. August 2022

In einem digitalen Fachpanel mit Expert:innen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Politik, Jugendförderung und Radverkehrs­wende beschäftigen wir uns mit der Bedeutung öffentlicher Erholungsangebote, die nachhaltige Mobilität mit dem Fahrrad fördern.

_MG_1251

Im Spannungsfeld zwischen einer schleppend laufenden Verkehrswende hin zu mehr nachhaltiger Mobilität und tiefgreifender Transformationen urbaner Wohn-, Freizeit- und Arbeitsräume, rücken wir das Mobilitätsverhalten zukünftiger Generationen in den Mittelpunkt und fragen uns:

  • Welchen Stellenwert haben frei zugängliche Rad-Erholungsangebote zur Förderung nachhaltiger Mobilität?
  • Welches Potenzial bergen stadtnahe Bike-Anlagen für Quartiersentwicklung, Gesundheitsvorsorge und Naherholung in Städten sowie ländlichen Gemeinden und Kommunen?
  • Welche Möglichkeiten haben Kommunen, Schulen und Vereine, um Infrastrukturen und Bewegungsangebote zu schaffen?
  • Wo und wie können Projektgelder und -flächen für die Schaffung dieser Anlagen gefunden werden?
Portrait Markus Fritsch_Farbe_Foto Yorick Carroux

Markus Fritsch // VELOPLAN

„Eine Verkehrswende ist im wahrsten Sinne zu kurz gedacht, wenn sie nicht vor ­allem auch die Kinder adressiert. Kinder lernen durch Spielen und Sport; sie ­erwerben dabei spielerisch grundlegende Fähigkeiten für eine aktive und ­selbstbestimmte Lebensgestaltung. Das trifft vor allem auch für das Mobilitäts­verhalten zu. Doch ausgerechnet dort, wo das Fahrrad als Mobilitätsform das ­logischste Angebot ist, nämlich im urbanen Umfeld, steht Kindern nur selten ein geschützter Raum zur Verfügung, um sich mit dem Fahrrad auch mal auszutoben.“

Expert:innen des Fachpanels

Verkehrswende und Stadtentwicklung haben gemein, dass sie vor allem durch Kooperation verschiedenster Akteure und Organisationen gelingen. Wir freuen uns auf die multiplen Perspektiven und Erfahrungen der Expert:innen:

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular für die kostenfreie Registrierung zur Teilnahme via Zoom.

T9_Mountainbiken_Deutschland_Tourismus_Bikerepublic_Soelden-9000
USP-Reesepark
200709_Linz_Matthias Schwarz_Schneestern-9283
200709_Linz_Matthias Schwarz_Schneestern-9768

Registrierung Fachpanel „Biken Urban“

20. September 2022 · 10:00–11:30 Uhr (online)

Bike-Know how & -Netzwerkevent '22 im Fichtelgebrige

Austausch und Vernetzung mit Bike-Experten · Intensive Fach-Workshops · Bike-Advocacy Roundtable · 27 + 28.9. Weißenstadt – Jetzt anmelden!