+++ TEAM UP – Der 8. Deutsche Mountainbike-Kongress · Ticketsjetzt Tickets sichern! 4.–6.6. Juni | Annweiler am Trifels · zum Programm +++

Digitale Besucherlenkung

Nachhaltiger Mountainbike-Tourismus durch Daten-Management.

vincent beckmann profil 1

Vincent Beckmann // Outdooractive

„Die Grundlage für jede bedürfnisgerechte Besucherlenkung sind digitalisierte Wegenetze und eine aktuelle
Informationsbasis für den Gast.

Vincent berichtet, wie Datenmanagement zum nachhaltigen Mountainbike-Tourismus beitragen kann. Das softwaregesteuerte System von outdooractive vermeidet bei der Planung und Lenkung automatisch gesperrte Wege, überfüllte Orte oder geschützte Gebiete. Kurzzeitige Sperrungen, Umleitungen und Gefahrenwarnungen werden vom zuständigen Wegewart oder der Organisation digital im zentralen Daten-Management-System eingerichtet. Diese Informationen werden automatisch über alle Frontend-Kanäle an Ihre Gäste verteilt und sorgen so für lückenlose Besucherlenkung direkt am Trail. Außerdem spricht Vincent mit uns darüber, ..

  • wie man Gäste gezielt zu hochwertigen Orten der Destination führt.
  • wie Biker:innen zu bedürfnisgerechten Trails gelenkt werden können.
  • welchen Einfluss Online-Plattformen auf Overtourism nehmen können.

Über Vincent Beckmann

Seit 2019 arbeitet Vincent im Sales-Team von outdooractive, der weltweit führenden Plattform für Outdoor-Aktivitäten. Er hat seine Leidenschaft für den Radsport zum Beruf gemacht und ist durch und durch ein Outdoor-Typ: der Vincent sitzt seit Kindertagen auf dem Bike und geht als MTB-Profi im deutschen Nationaltrikot an den Start. Wenn in seiner Wahlheimat Oberstdorf, der südlichsten Gemeinde Deutschlands, der Schnee zu hoch für das Bike ist, steigt er auch gerne mal auf's Snowboard um.

Sponsoringpartner