+++ TEAM UP – Der 8. Deutsche Mountainbike-Kongress · Ticketsjetzt Tickets sichern! 4.–6.6. Juni | Annweiler am Trifels · zum Programm +++

Qualität erhalten: Beispiele guter Trailpflegekonzepte

Wie gelingt die Wegepflege in Deutschlands größten zusammenhängenden Waldgebiet?

Stephan Marx Profil Cut

Stephan Marx // Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

„Professionell gepflegte Trails sind das wichtigste Marketinginstrument im Mountainbikepark Pfälzerwald!" 

 

Mit über 900km am Wegen und Trails ist der Mountainbikepark Pfälzerwald ein El Dorado für Tourenbiker –  20 verschiedene Routen warten darauf entdeckt zu werden. Doch wie stellt man die Kontrolle und Pflege dieser Wege in solch einer riesigen Gebietskulisse, mit zahlreichen Kommunen und Gemeinden,  sicher? Stephan hat über 25 Jahre Tourismus-Erfahrung im Biosphärenreservat Pfälzerwald angesammelt und erzählt uns, wie er die Pflege des MTB-Trailnetzes im Pfälzerwald erfolgreich organisiert. Er wird uns berichten, ..

  • Was gutes Marketing eines Trailnetzes ausmacht.
  • Was klare Zuständigkeiten mit Qualität zu tun haben.
  • Wie Kommunen in die Streckenpflege einbezogen werden können.

Über Stephan Marx

Stephan gehört in den Pfälzerwald: Nachdem er 20 Jahre lang die Tourist-Information im Luftkurort Trippstadt leitete, übernahm er 2016 die Verantwortung für Marketing, Vereinsarbeit und Koordination der Mitgliedskommunen des Mountainbikepark Pfälzerwald e.V., dessen Erschließung er von Anfang an begleitet hat. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Streckenpflege, denn was Mountainbiker wirklich anlockt, sind gut gepflegte Trails in authentischen Destinationen.

Sponsoringpartner