+++ TEAM UP – Der 8. Deutsche Mountainbike-Kongress · Ticketsjetzt Tickets sichern! 4.–6.6. Juni | Annweiler am Trifels · zum Programm +++

GUTE WEGE

Ein globaler Überblick zu Qualität, Prozessen und Effekten des Bikens.

Ulrich_Schraml6_print_2021

Prof. Dr. Ulrich Schraml // Forstliche Versuchs- und
Forschungsanstalt Baden-Württemberg

„Der Klimawandel verändert Wälder und fordert Forstbetriebe in bislang unbekannter Weise heraus. Im Zuge des sogenannten Waldumbaus sollte auf der wachsenden Bedeutung der Wälder für Erholung und Sport ein besonderes Augenmerk liegen. Das beinhaltet technische und organisatorische Maßnahmen, heißt aber vor allem auch, dass das Erklären der laufenden Maßnahmen und ein gelingender Dialog mit den Freizeitaktiven zu Kernaufgaben jedes Försters und jeder Försterin werden müssen.

Prof. Dr. Ulrich Schraml teilt mit uns sein akademisches Fachwissen über den Wald, seine Bedeutung als Erholungsraum und die Bedrohung dieses Ökosystems durch den Klimawandel. Wir profitieren dabei von seinen Erfahrungen aus politischen Tätigkeiten und beratenden Funktionen, denn auch der ewige Konflikt zwischen Waldbesitzern und Mountainbikern wird ein Thema dieses Vortrags sein. Prof. Dr. Schraml wird uns berichten, ..

  • wie zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen vermittelt werden kann
  • weshalb ein Erholungswald wichtig für die Gesellschaft ist
  • welchen Beitrag wir als Mountainbiker zur Erhaltung unserer Wälder leisten können

Über Prof. Dr. Ulrich Schraml

All things Forst -  Prof. Dr. Schraml ist Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg und lehrt Forstpolitik und Wildtiermanagement an der Uni Freiburg. Seine fachlichen Schwerpunkte Walderholung und Gesundheit im Wald sowie Konfliktmanagement im Bereich Walderholung, Artenschutz und Nachhaltigkeits-Management sowie seine Positionen in politischer und beratender Funktion machen ihn zum idealen Ansprechpartner für die Thematik, die uns beim Mountainbiking immer wieder begegnet - den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wald.

Sponsoringpartner