+++ TEAM UP – Der 8. Deutsche Mountainbike-Kongress · Ticketsjetzt Tickets sichern! 4.–6.6. Juni | Annweiler am Trifels · zum Programm +++

Blitzlicht Cape Epic

Einblicke in das härteste MTB-Etappenrennen der Welt, der Tour de France des Mountainbikens

2016 Absa Cape Epic Stage 2 15 March

Kevin Vermaak // Absa Cape Epic

„Als ich zum ersten Mal die Idee für das Cape Epic hatte, war ich 30 und es war eine Möglichkeit, ein wirklich cooles Jahr zu verbringen und etwas Besonderes zu erschaffen, während ich noch damit beschäftigt war herauszufinden, was ich als nächstes tun wollte. Das dauerte etwa drei Monate und dann begann ich die Veranstaltung wie ein richtiges Geschäft zu betrachten - das Potenzial, etwas Großes zu erreichen und ein Vermächtnis zu hinterlassen

In den 16 Jahren seines Bestehens hat sich das Absa Cape Epic zum weltweit führenden Mountainbike-Etappenrennen entwickelt und lockt immer wieder die besten Fahrer der Welt an die südafrikanische Küste, um sich auf den anspruchsvollsten Trails des Western Cape zu messen. Doch der Weg war dorthin war steinig. Kevin erzählt uns seine Geschichte

  • wie seine Vision zum Cape Epic entstand
  • welche Steine ihn im Weg lagen
  • was das Cape Epic so besonders macht
  • wie es war, das erste Mal selber das Cape Epic zu absolvieren

Über Kevin Vermaak
Kevin Vermaak wuchs in Südafrika auf und studierte an der Universität von Kapstadt Elektrotechnik. Nach seinem Abschluss arbeitete er acht Jahre lang in London in verschiedenen Funktionen in der IT-Branche. In 2002, während seiner Teilnahme beim Mountainbike-Etappenrennen La Ruta de Conquistadores in Costa Rica, kam ihm die Idee für das Cape Epic und er kehrte im nächsten Jahr zurück, um seinen Traum zu verwirklichen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kevin bereits Expeditionen nach Asien unternommen, die Bergsteiger- und Mountainbiketouren über und um den Himalaya beinhalteten, einschließlich der Überquerung der Karakoram-Bergkette und der Besteigung eines 7.500 Meter hohen Gipfels in China. Für Kevin war die Zeit gekommen ein Rennen zu erschaffen, welches den atemlosen sportlichen Anspruch mit atemberaubenden Landschaften kombiniert.

Glen Jacobs

Über die fernen Trails in den Blue Tier Mountains

Glen Jacobs nimmt uns mit auf eine Reise nach Tasmanien

Gunnar Fehlau

Was ist Gravel?

Definition und Potential des Gravel-Bikens

Chris Ball

Über den Spirit of Enduro

Einblicke in die EWS

Hans Rey

Die MTB-Legende erzählt über die Anfänge unseres Sports,

der Geschichte des Mountainbikens

Marc Schlüssel

Über das Bike Kingdom

und ihrer App, mit Mehrwert für die ganze Destination

Gary Vernon

Über die Oz-Trails in Arkansas

Wie ein Trailnetz eine ganze Region beflügeln kann

Olve Norderhaug

Über Trysil, der familienfreundlichsten MTB-Arena Europas

Martin Vincenz

Über Graubündens MTB-Strategie

Home of Trails

Stephan Grapentin

Über den Mountainbike Monitor

der umfassendsten Studie zum Mountainbike-Gast, seinen Bedürfnissen und Wünschen, in 2021 erstmalig europaweit

Graeme McLean

Über Schottlands MTB-Strategie

Kevin Vermaak

Der Gründer des Cape Epic über das härteste MTB-Rennen der Welt

Jasper Jauch

lädt ein zum Szene-Talk

Sponsoringpartner

Doppelmayr
Komoot
Logo_OB
Schneestern
SALB_Logo_Gruen_Claim_MS-Word