+++ TEAM UP – Der 8. Deutsche Mountainbike-Kongress · Ticketsjetzt Tickets sichern! 4.–6.6. Juni | Annweiler am Trifels · zum Programm +++

The Spirit of Enduro

Das Erfolgsrezept für eines der spannendsten Renn-Formate im MTB

Photo from Duncan Philpott (1)

Chris Ball // Enduro World Series

„In meiner Freizeit fuhr ich viel mit meinem Mid-Travel-Bike und fing an, an meinen freien Wochenenden Enduro-Rennen zu fahren. Ich erkannte, dass es dort eine große Gemeinschaft von Mountainbikern gab, die die Natur und ein bisschen Abenteuer erleben wollten. Im Laufe der Jahre fand ich mich, obwohl ich im Downhill-Bereich arbeitete, mehr und mehr auf der Enduro-Seite wieder. Das hat mich absolut gefesselt, denn es war genau das, was ich am liebsten mit meinem Bike machte. Ich hatte das Gefühl, dass es einen riesigen Bereich des Gravity-Mountainbikens gibt, der sich auf wunderbare Weise entwickeln könnte.

Chris erklärt uns den Spirit of Enduro und was ihn ausmacht. Der Gründer der Enduro World Series gewährt uns einen Einblick hinter die Kulissen und erklärt:

  • Warum jedes Jahr neue Stops auf den Rennkalender erscheinen
  • Wie er neue Venues auswählt, was er dabei beachtet und wie er dabei vorgeht
  • Welchen positiven Impact ein EWS-Rennen für die Entwicklung einer Destination beisteuern kann
  • Welche Potenziale er für das E-MTB sieht, im Racing & in der Freizeit
  • Wie der Rennsport einen positiven Beitrag für den Breitensport leisten kann
  • ... und was eigentlich genau den "Spirit of Enduro" ausmacht

Über Chris Ball
Chris´enge Verbindung zum Rennsport geht schon viele Jahre zurück. Zunächst als Downhill-Pilot, danach als Coach und etwas später als technischer Delegierter des UCI Downhill-Weltcups war er immer inmitten des Geschehens. In 2013 änderte er dann Mountainbike-Racing für immer, indem er mit der Enduro World Series eines der spannendsten Rennformate überhaupt auf die Beine stellte aber dadurch auch ein neues Segment schuf, was sich zu einem der beliebtesten innerhalb des MTB-Kosmos entwickelte. Seither haben Hersteller ganze Produktlinien dieser Disziplin gewidmet und Enduro ist schlicht und einfach nicht mehr aus unserem Sport wegzudenken.

Sponsoringpartner

Doppelmayr
Komoot
Logo_OB
Schneestern
SALB_Logo_Gruen_Claim_MS-Word